Abartige Gepflogenheiten

Als Apotheke sind wir es gewohnt, dass wir ab und an von den Krankenkassen einen „bösen Brief“ bekommen, in dem uns die Kasse mitteilt, dass sie die verordneten Medikamente nicht bezahlt. In Fachkreisen spricht man hier von „Retaxationen„, Herr Spahn, der ja mal für das Gesundheitswesen zuständig war, spricht lieber von „Retaxen“. Im Endeffekt ist es egal, denn der aktuelle Brief der Krankenkasse sagt, dass wir und nicht an unseren Liefervertrag gehalten haben und statt 1×6 Tabletten 2x 3 Tabletten abgegeben haben, und uns ungerechtfertigt bereichert haben. Dabei ist es dann so, dass bei der Abgabe von 1×6 Tabletten 13 Euro ungerade gespart werden.

Warum wir in meinen Augen keinen Fehler gemacht haben? Verordnet war ein konkretes Produkt von einer konkreten Firma. Davon waren 2 OP (Originalpackungen) verordnet, weil auch der Arzt -vermeintlich- wusste, dass die übliche Packungsgröße 3 Tabletten beinhaltet. Von dieser Firma gibt es nur Packungen des Medikamentes mit 3 Tabletten. Was wir alle in der Apotheke nicht wussten: es gibt zwei(!) Firmen, die diesen Wirkstoff in dieser Stäkre auch mit 6 Tabletten anbieten.

Wenn man aber von der Verordnung mit einer bestimmten Firma und einer bekannten Stückzahl (3 Stück) ausgeht und dann noch die Anweisung des Arztes mit „2 OP“ liest, kann man nicht wissen, dass es im Markt tatsächlich Packungen mit 6 Tabletten gibt! Durch unseren Aufschlag von 8,35 EUR pro Packung sind natürlich 2×3 Tabletten teurer als 1×6 Tabletten. Erkennbar wird uns das bei einer solchen Verordnung nicht!

Das Ende vom Lied: wir zahlen mal wieder die Differenz, weil wir technisch(!) nicht in der Lage sind diese Problematik zu erkennen.

Advertisements
Veröffentlicht in Apothekenalltag, Politischer Wahnsinn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: